"Design Thinking" ist eine kreative und nutzer:innenzentrierte Innovationsmethode, die darauf abzielt, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Durch einen iterativen Prozess, der Phasen wie Verstehen, Beobachten, Ideen generieren, Prototypen erstellen und Testen umfasst, ermöglicht die Methode eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Zielgruppenbedürfnissen.
Design Thinking bietet Mehrwert in verschiedenen Bereichen, von Produktentwicklung über Organisationsdesign bis hin zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.
Design Thinking eignet sich für alle Organisationen, die eine kundenorientierte, agile und innovative Herangehensweise an Problemlösungen und Produktentwicklung fördern möchten.
Unternehmen, die neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, können Design Thinking nutzen, um nutzer:innenzentrierte Lösungen zu schaffen. Wenn der Schwerpunkt auf Innovation liegt, dient Design Thinking als Werkzeug für die Ideenfindung und -entwicklung. Auf strategischer Ebene hilft die Methode, komplexe Geschäftsprobleme zu analysieren und innovative Strategien zu entwickeln.
Lernen Sie Design Thinking als Mindset und als agiles Werkzeug zur Problemlösung kennen.
Erleben Sie Design Thinking angewandt an einer realen Problemstellung, verstehen Sie Nutzer:innenbedürfnisse und entwickeln Sie Ideen für nutzer:innenzentrierte Lösungen.
In einem 2-tägigen Präsenzkurs durchlaufen Sie interaktiv den kompletten Design Thinking Prozess. Im Team eignen Sie sich theoretisches Wissen an und vertiefen dieses durch praktisches Anwenden der Methoden.
Vorerfahrung: nicht notwendig
Zeitinvest: 2 Tage
Modus: Präsenz im lab25 Office
Gruppe: Bis zu 8 Teilnehmer:innen
Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Snacks und Getränke sind natürlich inklusive.