Strategic Foresight ist eine innovative methodische Herangehensweise, die dazu dient, Organisationen bei der langfristigen Planung und strategischen Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Methode integriert systematische Analysen, Szenario-Entwicklung und Zukunftsforschung, um mögliche Entwicklungen, Chancen und Risiken im Unternehmenskontext frühzeitig zu identifizieren.
So können Unternehmen proaktiv auf Veränderungen reagieren, flexiblere Strategien entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Die Methode fördert eine offene, lernorientierte Organisationskultur und ermöglicht es, Herausforderungen in einem sich ständig wandelnden Umfeld besser zu bewältigen. Die Unterteilung in Phasen hilft, den Zukunftsprozess klarer zu strukturieren und passende Fragestellungen pro Phase mit unterschiedlichen Methoden zu beantworten.
Exploration: Klärung von Rahmenbedingungen der individuellen Zunkunftsentwicklung
Zukunftsbilder: Entwicklung von Szenarien und Zukunftbildern und Übersetzung dieser in verständliche und anschlussfähige Narrative
Strategie: Definition von Veränderungsmöglichkeiten und die Überführung in konkrete Strategien
Strategic Foresight eignet sich für eine Vielzahl von Organisationen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche.
Unternehmen, die in einer komplexen und dynamischen Umgebung, frühzeitig auf Marktveränderungen, Technologietrends und andere Einflussfaktoren reagieren möchten, sind genauso angesprochen wie Unternehmen die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen, um sich so in schnell wandelnden Märkten behaupten zu können.
Strategic Foresight ermöglicht es, frühzeitig potenzielle Herausforderungen und Chancen zu erkennen, um Innovationsstrategien zu optimieren und die eigene Position im Markt zu stärken.
Die Zukunft zu ignorieren oder überzeugt zu sein, sie vorhersagen zu können, ist gefährlich und führt zu schlechten Entscheidungen.Viel relevanter sind Antworten auf die Fragen:
Innerhalb eines zweitägigen Workshops werden plausible Zukunftsszenarien spielerisch erlebbar gemacht und in abwechslungsreicher Gruppenarbeit interaktiv erarbeitet.
Vorerfahrung: nicht notwendig
Zeitinvest: 2 Tage
Modus: Präsenz im lab25 Office
Gruppe: Bis zu 8 Teilnehmer:innen
Arbeitsmaterialien, Mittagessen, Snacks und Getränke sind natürlich inklusive.